Der französische Nachbar weckt uns mit seiner Flex. Wir haben ne Baustelle als Nachbarboot. Dabei ist doch heute Domingo.
Zeit für Plätzchen (Plätzchen kommen übrigens von Platzen).
Die Erste sucht verzweifelt das Platzrezept vom Advent I – schon wieder verdrängt? Diesmal backen wir die Plätzchen vom 1. Advent, aber mit Verzierungen und Ausstechformen. Dafür haben wir gestern die hiesigen Chinashops durchwühlt und sind fündig geworden. So ein Plätzchenbacktag nimmt den ganzen Tag in Anspruch. Unser Gasofen hat kleine Bleche, halb so groß wie normal, gefühlt wechseln wir 20x das Blech, je 8 min., dazu verzieren. Hm lecker. Und eine Hitze im Schiff. Wie in der Karibik. Wir schmücken adventlich, kochen Kaffee und marokkanischen Tee und lassen Godewind erklingen. Sentimentale Erinnerungsstimmung gehört auch dazu.
Als alle Kekse versorgt sind, juckt es die Erste in den Beinen und sie macht sich auf den Weg, die Küste entlang zu laufen. Unter Alleen entlang, das Cruising Terminal links liegen lassend, weiter zum privaten Yachthafen von Santa Cruz, ein Ruderklub und ein Trommelfestival begegnen ihr. Himmelhoch türmen sich die Berge auf. Netze spannen sich über die Felsen. Sollen sie den Stein halten, wenn er sich bewegen will?
Der Abend klingt aus mit Smörrebröd und den Nerds.
Drei und Lichter