Der Kptn. und sin Fru werden von Karola und Rainer in ihrem WoMo von Kiel nach Horsens zurück zur Røde Orm chauffiert. Was für ein Luxus. In Horsens warten schon Mormor und Veit auf dem Campingplatz auf uns. Nach einem lustigen Abend im Hafenrestaurant verabschiedet Mormor sich, packt ihr Fahrrad und geht auf Inselhopping. Veit kommt an Bord und freut sich schon aufs Angeln. Am nächsten Morgen guckt die Erste verschlafen auf ihr Handy, weil sie der Mingo, Beate und Ulf die Leinen annehmen will. Doch zu spät, sie sind schon da.
Wir wettern gemeinsam in Horsens den Wind ab. Veit wird das erste Mal in den Mast gezogen und fädelt unsere Gastflaggenleine wieder ein. Dann können wir endlich ablegen.
Der Hafen in Endelave hat noch freie Plätze, wir legen uns neben die Mingo. Nach uns füllt sich der Hafen schnell, am Abend liegen wir Cockpit an Cockpit mit viel zu vielen Segelschiffen. Das ist dem Käptn. viel zu eng. Die Erste hat von einer Schatzkarte gelesen, wir bekommen sie im Krog. So erkunden wir Endelave-Dorf: Von der Kirche zum Kräutergarten, von der Meierei zur Dorfschule, überall gibt es Rätsel zu lösen. Am Ende darf Veit in die Schatztruhe greifen und bekommt eine Medaille.
Unser nächstes Ziel ist die schöne Insel Tunø, westlich von Samsø. Wir dümpeln mit drei Knoten vor uns hin, Veit und die Erste spielen dänisches Inselquartett. Der Käptn. hält zum Spaß die Angel ins Wasser. Und schwupp: Ein Biss! Helle Aufregung, Eimer, Schneidebretter, Messer werden zusammengesucht, das Abendessen vorbereitet. Der Käptn. und Veit werden schnell zu einem guten Team, der Käptn. wirft die Angel raus, die nächste Makrele beißt an, Angel eingerollt, Fisch in den Bottich. Veit löst den Angelharken, betäubt den Fisch, schneidet ihm den Kopf ab und nimmt ihn aus. Die Erste hält nur noch den Zippbeutel auf und verstaut den Fisch im Kühlfach. Das Abendessen ist gerettet.
Wir ankern vor Tunø und holen bei ziemlichen Wellengang Mormor mit dem Beiboot am Strand ab, die inzwischen hier auf dem Campingplatz zeltet.
Am nächsten Morgen steht die Erste früh im Cockpit und traut ihren Augen nicht. Da kommt ein Flugzeug auf die Röde Orm zu. Es landet auf dem Wasser, direkt hinter uns. Ein Mann steigt aus, schnappt sich die Boje und macht den Flieger daran fest. Das hat sogar den Käptn. und Veit aus den Betten geholt.
Nach dem Frühstück bringt der Käptn uns an Land, wir wollen noch eine Medaille erradeln. Im Supermarkt gibt es die Schatzkarte. Wir schaffen es ganz knapp, dann fährt schon die Fähre, die Mormor und Veit wieder ans Festland bringt. Eine Blaskapelle musiziert zum Abschied.
Am Abend treffen wir die Mingo nochmal im Hafen, dann verabschieden wir uns auch von Beate und Ulf, wir wollen wieder Kurs Süd gehen, die Mingo Kurs Nord.
Oma und Opa







































