Nach langer Zeit versuchte ich mal wieder meine Lego-Mindstorms Kiste in Gang zu bringen. Unter dem cm dicken Staub wurden schließlich MEINE Legos sichtbar. Aber wo ist die Bauanleitung. Google hilft: Constuctopedia.
Ich installiere das RIS 2.0 – Die CD hab ich gefunden. Auf der Rückseite steht: „für Win98 und ME“. Was war denn ME ??? – Da ist bei mir wohl irgendwas beim Jahrtausendwechsel gelöscht worden. 😉
Nach dem 2. Start des Programms kommt ein toller Fehler:
„Ein schwerer Fehler ist aufgetreten. Möglicherweise ist der Speicher fast erschöpft, und Du musst Robotics Invention System 2.0 neu installieren.“ – Ganz toll.
Google und Lego FAQ, können auf Anhieb nicht so richtig Helfen… Irgenwann stolper ich aber über eine Foreneintrag der sagt: die Datei “ Ris 2.0.mov.#res “ müsste gelöscht werden.
Cool jetzt geht’s wieder, aber nur 1x, dann ist die Datei wieder da. *stöhn*
Ein Batch Datei im Autostart mit dieser Zeile: DEL „C:\Dokumente und Einstellungen\…\Lokale Einstellungen\Temp\Ris 2.0.mov.#res“ hilft weiter. Die Anführungszeichen sind wichtig, damit die „langen Dateinamen“ berücksichtigt werden können und die Datei auch wirklich gelöscht wird.
Eine Patch für RIS 2.0 (RIS20XPPatch) muss unter XP ebenfalls noch installiert werden, damit RIS 2.0 nicht bei jedem Start von Windows automatisch mit gestartet wird.
Mein Kinder haben mir übrigens mein Spielzeug weggenommen und bauen jetzt Roboter. 🙁
Over und aus !
18. September 2010 um 11:02
Das mit den Mindstorms hat dem Arndt (Sohn) und mir immer einen riesen Spass gemacht. Gibs die noch ?? Glaube nicht oder??
18. September 2010 um 11:19
Ja – stimmt – mach immer noch Spaß. Es gibt eine neue Version. Es heißt immer noch Mindstorms aber nicht mehr RCX sondern NXT.