Wir verbringen den Tag mit Wäschewaschen in Eimern auf dem Steg, Kochen dazu Wasser auf dem Petroleumkocher. Am Abend ist alles wieder trocken und sauber im Schrank, der warme Wind leistet gute Arbeit.
Christian hat dem Kpt. eine geheime Unterweisung im PVC kleben gegeben.
Man nehme: Aceton, Pattex transparent, PVC LKW-Plane, Tapezierandruckrolle und einen Heissluftfön (Ersatzweise ein Feuerzeug). Flicken großzügig zurechtschneiden. Beide Flächen mit Aceton säubern und mit Pattex transparent besteichen. Wenn der Kleber vollständig getrocknet ist (geht auch über Nacht), beide Klebeflächen wieder mit dem Heißluftfön bzw. dem Feuerzeug erhitzen. Flicken draufkleben und mit der Rolle heftigst andrücken. Bombenfest – bekommt man nicht wieder auseinander. Perfekt. So bekommt man auch jedes PVC-Schlauchboot 1a geflickt.
Mit Rancho haben wir auch gefacebookt, er hat leider n Stromproblem. Seine 4 niegelnagelneuen AGMs sind hin. Wirklich komisch. Alle Ladegeräte waren richtig eingestellt, keines erreicht die Gasungsspannung von über 14,4V – und trotzdem …
Der Käptn verfolgt gespannt die Nachrichten über die Vulkanaktivitäten um die Insel El Hierro herum. Mit som glühenden Stück Lava an Bord lässt sich bestimmt ein Teil der Energieproblematik lösen – sollten wir Rancho mal vorschlagen…
Over und aus!
7. November 2011 um 16:12
Moin Kpt.! Vielleicht hat sein Geraet ja nicht die richtige IoUo oder so Kennlinie. Die AGM sollen da ja empfindlich sein. Wir machen nu die Leinen los. HHH
7. November 2011 um 23:03
Ahoi ihr Heikies, AGMs sind n bisschen komischer als andere Batt. Falsch laden mögen die gar nicht haben. Voll der Mist. Rancho ist jetzt aber auch auf BleiSäure umgestiegen. viel Spaß beim Leinen tüddeln. Wir legen morgen ab.
Over! RO