Trotz Mittelscheibenreihenhaus bollern die Heizungen ganz schön heftig. Das geht so nicht weiter. Man kann ja förmlich die Euronen aus’m Schornstein fliegen sehen – allerdings beim Schlot von unserm Fernwärmekraftwerk, denn an sowas sind wir angeschlossen. – Ich muss was tun !
Gestern verbrachte ich mal wieder ein bisschen Zeit in meinem Lieblingsladen. Beim Reingehen stolperte ich über Heizungsventile, die über Zeit und Temperatur regelbar sind. Sozusagen Zeitschaltuhren für die Heizung. Sowas wollte ich schon immer. Aber normalerweise lag der Preis weit über 30 EUR pro Teil. An 14,95 EUR pro Gerät kann ich natürlich nicht vorbei gehen – UND ich hab wieder was zum Spielen.
Gesagt – getan ! 🙂
Die Programmierung hatte ich schnell begriffen – ist kinderleicht und bei 4 Heizkörpern waren die Teile ratz fatz montiert. Nur bei der neuen Heizung im Schlafzimmer musst noch der mitgelieferte Danfoss Adapter zwischengefrickelt werden.
Die Sache im Flur entpuppt sich als schwierig. Für den neuen Regler ist nicht genug Platz… Heizung versetzen?
Klaro. Ventile zu, Heizung ab, Rohre verschieben, (hinter der Heizung putzen), alles wieder fest, Wasser rein und nun regelt auch die Heizung im Flur fröhlich vor sich hin.
Und dann ist da noch die Sache im Badezimmer. Dort wird immer fröhlich gelüftet. 15 Min. ist auch kein Problem – das erkennt das Gerät. Aber wenn es mal länger dauert, oder auch das Fenster vergessen wird….
Ok – da muss also noch ein Fensterkontaktschalter zwischen. Dazu braucht man aber ein anderes Gerät.
FERTIG.
Mal sehen nach wie viel Jahren sich die Investition amortisiert hat… 🙂
3. Dezember 2010 um 18:29
Ich glaube, ich würde lieber mit deiner Dampfmaschine spielen… 😀
3. Dezember 2010 um 20:17
@rundumkiel Ja Suuuuper. Wann? Was hälst du hier von: http://www.maschinenmuseum-kiel-wik.de/termin/2010/spielen-mit-dampf-und-heisser-luft.html ? 18.12. – 13h ?